Bis auf wenige Grundregeln sind die Kinder frei, in der Wahl ihrer Spielgefährten, Spiel-materialien und Spielräume.
Konflikte werden nicht handgreiflich sondern verbal gelöst. Der Erzieher greift nur ein, wenn die Kinder es wollen oder sie die Situation nicht alleine lösen können.
Die Kinder haben ein Recht auf Mitsprache und Mitgestaltung des Tageslaufes.
Verantwortung wird in alters entsprechendem Maße auf die Kinder übertragen, damit sie lernen können, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.
Teilnahme am Gemeindeleben = Feste veranstalten od. mitgestalten, Spaziergänge und Be-suche im Dorf, Einkaufen im Dorf = um den Gemeinschafts- und Zugehörigkeitssinn zu stärken.
Vom Erzieher wird eine positive Denkstruktur vorgelebt und
bei den Kindern gefördert.
Der Kreativität und Phantasie werden nur wenige Grenzen gesetzt, stattdessen werden
soviel Entfaltungsmöglichkeiten geboten, wie möglich sind.
Die Basiskompetenzen des Kindes, sowie die Themenbezogenen Bildungs- und Erziehungsbereiche, wie sie im bayerischen Bildungsplan verankert sind, durch Projektarbeit, die ein breit gefächertes Angebot an Fördermaßnahmen enthält, fördern und stärken.
Kindern die Möglichkeit bieten, eigene Wünsche und eigene Erfahrungen auszuprobieren um feststellen zu können, was sie schon alles können = Selbstbestimmtes Handeln.
Kinder haben ein großes Bedürfnis nach Bewegung! Nicht nur die Entwicklung des Sprachzentrums, sondern auch emotionale Ausgeglichenheit und Konzentrationsfähigkeit hängen mit Bewegung zusammen. Möglichkeiten, bei denen die Kinder ihren Bewegungs-drang ausleben können, werden täglich angeboten. Ob mit oder ohne Geräte sollen sie dabei ihre grob- und feinmotorischen Fähigkeiten trainieren.
Förderung der Naturverbundenheit
So oft wie möglich gibt es „Gartenzeit“ oder einen Spaziergang in die Umgebung. Hier kann durch Spielen, Rennen,
Klettern, Tiere und Insekten beobachten, die Natur im
Jahreslauf erforscht und erlebt werden, um Achtung und
Wertschätzung vor der Natur, sowie Interesse an deren
Erhaltung zu erlangen.
Die Förderung der frühen mathematischen Bildung erfolgt durch ein Projekt von Prof. Preiß: „Entdeckungen im Zahlenland“. Das Projekt beginnt im Oktober und wird im ersten Teil mit der Gesamtgruppe durchgeführt.